fueller

HomeDer Verein

Der Verein Tübinger Haus der Rothenburg e.V.

Die Rothenburg ist ein Verein - Was bedeutet das?

Die Rothenburg ermöglicht Studenten und Auszubildenden günstiges und schönes Wohnen. Das funktioniert aber nur mithilfe des Vereins, denn die tatsächlich anfallenden Kosten werden aufgeteilt. Die Hausbewohner decken mit ihren Mieteinnahmen lediglich die anfallenden Nebenkosten des Hauses; große Kosten, wie sie beispielsweise bei Renovierungsarbeiten entstehen, werden durch die Mitgliedsbeiträge der "Alten" gedeckt. Es gibt hier also einen Generationenvertrag und das Haus wird mit von den Ehemaligen getragen. Das ganze Konzept basiert aber auf Freiwilligkeit, jeder kann jederzeit kündigen. Tatsächlich hoffen wir alle aber, dass ein solches Konzept überlebensfähig ist und genug Ehemalige das Haus weiterhin unterstützen wollen und werden.

 

Tatsächlich gibt es zwei Vereine: den Verein "Tübinger Rothenburg e.V." (Altenverein) und den "Tübinger Haus der Rothenburg e.V." (Hausverein). Wohnt man im Haus, ist man Mitglied im ersten Verein und hat einen jährlichen Beitragssatz von 30 Euro. Zieht man aus, wechselt man in den "Hausverein" und zahlt jährlich 150 Euro. Dabei gibt es aber Abstufungen: Den vollen Mitgliedsatz zahlt man bei Berufstätigkeit und gesichertem Einkommen, Studenten und Erwerbslose zahlen weiterhin nur 30 Euro.

 

Satzungen:

Die Satzungen könnt ihr euch hier genauer ansehen:
1. Satzung des Vereins Tübinger Haus der Rothenburg e.V.
2. Satzung des Vereins Tübinger Rothenburg e.V.
Jährlich einmal findet die Mitgliederversammlung der beiden Vereine statt, außerdem gibt es noch die Ausschusssitzungen, die zweimal pro Semester abgehalten werden. Hier treffen sich Hausbewohner und der Ausschuss des Vereins. Der Ausschuss ist nach Fachbereichen wie etwa Kultur, Bau etc. aufgeteilt. Von besonderem Interesse sind momentan bei den Ausschusssitzungen die anstehenden Baumaßnahmen.

Aktuelles

STOCHERKAHN:

Nach umfangreichen Pflege- und Reparaturmaßnahmen liegt unser Stocherkahn nun am Hölderlinturm und ist zum Ausleihen bereit. Anfragen bitte unter: 07071/7707735 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

SPuZ:

Dieses Jahr wird der SPuZ am 24. Juni 2017 stattfinden. Herzliche Einladung an alle!

 

NEUE TELEFONNUMMER: (07071)7707735

 


 

kicker

TOP