fueller

HomeGeschichte des Hauses

Die Geschichte des Hauses

Am 13.11.1880 gründete eine Gruppe evangelischer Theologiestudenten, deren einstiger Treffpunkt die Stube Rothenburg im Tübinger Stift war, die "Akademische Gesellschaft Rothenburg". Der Name wurde in bewusster Abgrenzung zu den Tübinger Verbindungen und Burschenschaften gewählt. Auf das Tragen von Farben und äußere Kennzeichen wurde verzichtet. Motto der akademischen Gesellschaft war "Freundschaft und Geselligkeit" unter Berücksichtigung der Freiheit des Einzelnen. Steigende Mitgliederzahlen ermöglichten 1906 den Kauf des Grundstücks in der heutigen Schloßbergstraße, im Sommer 1910 konnte das "Haus der Rothenburg" eingeweiht werden.

Der Lauf der Geschichte verschonte auch die Rothenburger nicht. 1936 löste sich die Gesellschaft auf, konnte jedoch 1948 wieder gegründet werden. Weitere Umwälzungen brachten die 70er Jahre mit sich: Seit 1978/79 wohnen Frauen gleichberechtigt in der Rothenburg; die "Akademische Gesellschaft Rothenburg" wurde 1972 in den Verein "Tübinger Rothenburg e.V." überführt, dessen Zentrum auch heute noch das Haus in der Schloßbergstraße ist.
Heute gibt es auf der Rothenburg 16 Zimmer für Studierende, die in einer selbstverwalteten Groß-WG zusammenwohnen. Hier weiterlesen über das Leben im Haus.

 

Feste feiern in der Rothenburg

Die beiden Säle sowie das Kaminzimmer und die obere Terrasse vermieten wir für private Veranstaltungen wie Geburtstagsfeiern oder auch für wöchentliche Theaterproben.

 

Der Stocherkahn

Wir haben auch einen eigenen Stocherkahn, der am Hölderlinturm liegt und gegen Gebühr ausgeliehen werden kann.

kahn

 

Aktuelles

STOCHERKAHN:

Nach umfangreichen Pflege- und Reparaturmaßnahmen liegt unser Stocherkahn nun am Hölderlinturm und ist zum Ausleihen bereit. Anfragen bitte unter: 07071/7707735 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

SPuZ:

Dieses Jahr wird der SPuZ am 24. Juni 2017 stattfinden. Herzliche Einladung an alle!

 

NEUE TELEFONNUMMER: (07071)7707735

 


 

kicker

TOP